Über uns

Der Musikverein Eintracht Konzen 1874 e.V. zählt zurzeit rund 45 aktive Musiker im Orchester mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren und ist einer der größten und bekanntesten Musikvereine im Monschauer Land.

Wir sind das ganze Jahr musikalisch unterwegs. Hauptsächlich gestalten wir alle Dorffeste in unserem Heimatdorf Konzen sowie die dortigen kirchlichen Feiern musikalisch mit.

Konzen ist der älteste Ort im Monschau Land. Im Jahre 888 n. Chr. wird Konzen das erste Mal urkundlich zu Zeiten von Karl dem Großem erwähnt. Auch die Mutterkirche des Monschauer Landes steht in Konzen.

Durch unser breites Repertoire an Polkas, Märschen, Film- und Musicalmelodien sowie Originalwerken für Blasmusik sind wir auch überregional im gesamten Rheinland auf musikalischer Reise.

Zusätzlich setzen wir schon seit rund 50 Jahren den Fokus auf die Ausbildung und Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Unsere Heimat ist das Musik- und Kulturzentrum (MuK) im Herzen von Konzen. Dort spielen wir regelmäßig unsere Konzerte, gestalten unsere Proben und genießen die geselligen Veranstaltungen des Vereins.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von unserem Dirigenten Bertram Model. Die Organisation des Vereins übernehmen Stephan Förster als Vorsitzender sowie Michael Förster als Geschäftsführer.

Für die Ausbildung der Jugendlichen ist Gina Steffens verantwortlich. Alle werden von 9 weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt.