Jugendarbeit in einem Verein ist nicht nur notwendige Investition für die Zukunft, sondern führt neben einer musikalischen Bildung die Jugendlichen auch in die Gesellschaft ein.

In den Vereinen lernen sich die Jugendlichen leichter in Gruppen einzuordnen. Aber auch hier ist ein grundlegender Wandel festzustellen: In den vergangenen Jahren werden die Terminkalender bereits im frühes Kindesalter immer voller und der Leistungsdruck immer höher. Musizieren bildet jedoch im Vergleich zu vielen anderen Freizeitgestaltungen einen Ruhepol am Tag und fördert dabei gleichzeitig die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Es ist daher wichtig, die Kinder und Jugendlichen bereits früh gemeinsam musizieren zu lassen, um auch das Gemeinschaftsgefühl hervorzurufen und gemeinsame Erfolge bei Proben und Auftritten zu erleben. Dies wurde im Verein schon früh erkannt und so 1983 das erste Jugendorchester im Monschauer Land gegründet. Es bildet seither einen wichtigen Bestandteil unseres Vereins.

Neben dem musikalischen Gemeinschaftsgefühl darf natürlich auch der weitere Freizeitspaß nicht zu kurz kommen. Im Sommer steht Eis essen auf dem Programm und es finden immer wieder Jungmusikerausflüge statt, die in ihrem Umfang durchaus variieren.

Nachwusklasse

Musikalische Ausbildung

Während die Instrumentalausbildung zunächst noch von Vereinsausbildern vorgenommen wurde, ist diese 2001 von professionellen Musikern übernommen worden.

Vor diesem Instrumentalunterricht bietet der Verein Blockflötenunterricht in Kleingruppen bis zu vier Kindern an. Jugendliche unterrichten diese Kinder. Der Blockflötenunterricht dient hauptsächlich dem Erlernen der Noten. Daher wird empfohlen, die Kinder bereits früh (ca. ab einem Alter von 5 Jahren) Blockflöte spielen zu lassen und spätestens im Alter zwischen neun und zehn Jahren das Instrument zu Einem ihrer Wahl zu wechseln. Dieser Ablauf ist allerdings nicht zwingend einzuhalten.

Der Verein bietet Unterstützung bei der Wahl eines Instrumentes und vermittelt ebenfalls den Kontakt zu geeigneten Musiklehrern. In bestimmten Fällen leistet der Verein eine finanzielle Unterstützung für die Kosten der musikalischen Ausbildung.
Im Laufe der Instrumentalausbildung ist vorgesehen, dass die Kinder und Jugendlichen zunächst die E-Prüfung ablegen und somit in das Jugendorchester aufgenommen werden.
Darauf folgt die D1 Prüfung, die nach erfolgreichem Absolvieren die Aufnahme in das große Orchester sichert.

Gerne unterstützt der Verein auch die darüber hinaus gehende Förderung der Jugendlichen und bietet die Teilnahme an weiteren Prüfungen an.

Bei Interesse oder Fragen stehen die Verantwortlichen im Verein jeder Zeit gerne zur Verfügung.