Musikalische Ausbildung

Seine besondere Aufgabe sieht der Musikverein Eintracht Konzen darin, Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen und dies soweit möglich zu fördern. Inzwischen haben sich auch zahlreiche Erwachsene entschlossen ein Instrument zu erlernen und bilden damit einen weiteren wichtigen Stützpfeiler unserer Nachwuchsarbeit.

Zur Zeit befinden sich 48 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der musikalischen Ausbildung. Die Organisation der musikalischen Ausbildung hat im Jahr 2001 einen grundlegenden Wandel erfahren indem diese nunmehr durch professionelle Musiklehrer erfolgt. Der Verein unterstützt die Auszubildenden dabei bei der Wahl eines geeigneten Musiklehrers und bietet nach bestandener E-Prüfung die Aufnahme in das Jugendorchester an. In bestimmten Fällen leistet der Verein eine finanzielle Unterstützung für die Kosten der musikalischen Ausbildung. Die Organisation der Ausbildung liegt in den Händen von Stefanie Schreiber.

Nachwusklasse

Vor der eigentlichen Instrumentalausbildung wird interessierten Kindern die Teilnahme an unseren Blockflötengruppen angeboten. Hier können Kinder ab dem ersten Schuljahr in kleinen Gruppen musikalische Grundkenntnisse auf der Blockflöte erlernen. Im dritten Schuljahr mündet dieser Unterricht in ein einjähriges Spiel im Blockflötenensemble, wo die Kinder erste Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel machen. Der Blockflötenunterricht wird ehrenamtlich von aktiven Mitgliedern des Vereins durchgeführt.